Startseite
Neuigkeiten und Neuerwerbungen
Tausendfüsser
Tausendfüsser halten
weitere Wirbellose
Biberschwanzagamen
und die restliche "Familie"
Flauscher
Arten und Abgaben
Terrarien
Börsenbesuche und Co.
Filmchen
Links und Termine
Gästebuch
Disclaimer / Impressum
 
   
 


Biberschwanzagamen haben wir das erste Mal in Horst bei Elmshorn auf der Terraxotica im Dezember gesehen. Wir waren uns einig, dass dies das nächste Tier sein sollte, welches bei uns einziehen sollte. Leider hatte der Besitzer nur ein Einzeltier zum Verkauf dabei und da diese Tiere auch eher selten zum Kauf angeboten werden, hatten wir uns zunächst von der Idee der Haltung verabschiedet. Am ersten Weihnachtstag erhielten wir dann überraschend eine E-Mail von dem Verkäufer ( wie wir ein Mitglied des TFH), dass am 24.12. 5 Jungtiere geschlüpft seien und wir davon zwei erwerben könnten. Was für ein Weihnachtsgeschenk! Direkt nach Weihnachten sind wir also am Sonntag zur ersten Besichtigung gefahren und konnten hierbei auch noch mal die Elterntiere genauer und in Ruhe ansehen. Die Kleinen waren schon sehr munter und fraßen alles was sich bewegte.... Agamen halt.... Um den kleinen ein angemessenes Zuhause bieten zu können richteten wir schnellstmöglich das Terrarium ein und konnten dann einen Tag vor Sylvester die beiden „Willys“ (Geschlecht war und ist noch nicht sicher bestimmbar) mit nachhause nehmen.


                                            Beschreibung

Xenagama taylori – Biberschwanzageme
Herkunftsgebiet ist das Grenzgebiet von Äthiopien und Somalia
Primär bodenbewohnende Agame
7-9 cm. KLR
Diskusförmiger Schwanz mit Stachelschuppen und dünnen Fortsatz, hiermit wird der Eingang des Unterschlupfs verschlossen
Überwiegend braune Färbung in unterschiedlichen Tönen von gräulich bis rötlich
Auf dem Rücken unterschiedlich ausgeprägte schwarze Zeichnung
Männliche Tiere können Teile des Kopfs, den Hals und die Brust kräftig blau färben
Weibchen können dies nur am Kopf in Form von feinen Linien
Unterscheidungsmerkmal sind gut ausgeprägten Präanalporen bei den Männchen.
Futter: Insekten (größenangepasst) sowie Vogelmiere, Löwenzahn, Gänseblümchen (hier auch die Blüten), Sauerampfer, Klee

Ja. sie sind noch sehr klein! Fressen aber wie die Großen.....

Gibts nicht bald wieder was???


Auf Futter warten macht auch schläfrig...

Inzwischen sind die beiden größer geworden und seitdem wir den Sand aufgefüllt/ausgetauscht haben sehr viel draussen und vertragen sich erstaunlich gut.