Startseite
Neuigkeiten und Neuerwerbungen
Tausendfüsser
Tausendfüsser halten
weitere Wirbellose
Biberschwanzagamen
und die restliche "Familie"
Flauscher
Arten und Abgaben
Terrarien
Börsenbesuche und Co.
Filmchen
Links und Termine
Gästebuch
Disclaimer / Impressum
 
   
 


Unsere Tausendfüsser kommen derzeit aus Asien, Afrika und Nordamerika und der Karibik und seit kurzem gibt es auch einen einheimischen aus Schleswig Holstein...
Da es leider nicht wirklich Literatur über die Tiere gibt, ist eine generelle Haltungsanleitung nicht zu finden.
Aber wir haben uns bemüht, eine kleine Haltungs"erfahrung" zu schreiben. Siehe hierzu die nächste Seite Tausendfüsser halten / Terrarienbilder

Asien

gelb=unbest.Art Malaysia (ca.16cm)
rot =Aphistogoniulus corallipedes-Madagaskar (ca.12cm)


Tonkinbolus dollfusi - Thailand - 11cm
mit Nachwuchs

Nachwuchs Tonkinbolus dollfusi

Leider dauert es wohl in diesem Jahr noch mit Nachzuchten bei den Dollfusi. Aber wir sind da optimistisch!

Trachelomegalus modestior - Borneo

Trachelomegalus modestior - Borneo

und nochmal vom August 2010: Trachelomegalus modestior - Borneo

Vermehrung in Sicht? Ja, aber inzwischen sind auch die Borneo nicht so vermehrungsfreudig. Warten wir mal ab.

Afrika

Archispirostreptus gigas - Somalia/Kenia/Tansania - 14 cm

Ja, und hier sind auch die zwei Neuzugänge. Ein Pärchen Gigas aus Neumünster. Nein aus Afrika! Und die sind inzwischen auch nicht mehr allein. Die Nachzuchten sind allerdings noch sehr klein.

Spirostreptus spec. 1 - Tansania

Telodeinopus Aoutii - Togo/Ghana - 18 cm

Die Telodeinopus Aoutii in einer grünen Farbform - Togo/Ghana - 18 cm
Inzischen haben sich die 3.2 Tiere aus Langenhagen massiv vermehrt und werden von auns auf den Börsen auch angeboten. Kletterfreudig sind sie inzwischen auch. Haben aber nun doch ein anderes Becken bekommen.


Aphistogoniulus corallipedes - Madagaskar - 12 cm

Centrobolus spec. Mosambik - Nordosten Südafrika - 6 cm
Falls jemand einen Tipp hat, wie man hier Nachzuchten erhalten kann - Wir sind für jeden Hinweis dankbar! Paaren sich fast ständig aber von Nachzuchten kann hier als einzige von uns gehaltene Art keine Rede sein. Also: IMMER HER MIT DEN TRICKS....

Centrobolus spec. Mosambik - Nordosten Südafrika - 6 cm

Auch hier war immer wieder die Paarung zu sehen aber bisher ohne Ergebnis...

Amerika

kleiner gelber= Anandenobolus monillicornis - Karibik/Florida - 5 cm


Ommatoiulus sabulosus wurde gefunden in Schleswig Holstein, Kreis Segeberg